Im deutschsprachigen Raum wird Kunstgeschichte ja gerne, wie auch andere Geisteswissenschaften, als Geheimwissenschaft betrieben. Man hält sich das normale Volk durch einen kunsthistorischen Jargon vom Leib, den auch Studenten erst nach einigen Semestern verstehen. Dass es auch ganz anders geht, zeigt diese brillante Einführung in die Kunstbetrachtung: How to Look at and Understand Great Art. Die Teaching Company preise ich hier ja bereits seit vielen Jahren an. Professor Sharon Latchaw Hirsh Ziel ist es, Museumsbesuchern die notwendigen Werkzeuge in die Hand zu geben, um Kunst aller Epochen würdigen zu können. Es wird keinerlei Vorwissen vorausgesetzt. Die Video-Vorlesung ist in zwei große Teile gegliedert: Im ersten wird man mit dem formalen Handwerkszeug der Künstler bekannt gemacht (Linien, Farben, Perspektive, Komposition, Drucktechniken etc.), im zweiten wird dieses Wissen dann chronologisch auf kunstgeschichtliche Epochen angewandt. Ich garantiere allen, die sich noch nicht systematisch mit Kunst beschäftigt haben, dass sie anschließend jedes Museum mit anderen Augen und deutlich mehr Erkenntnisgewinn betreten. Selbst ich, der ich seit vielen Jahren weltweit alle Museen unsicher mache, habe noch sehr davon profitiert.
Von den hohen Listenpreisen sollte man sich übrigens nicht abschrecken lassen. Jeder Kurs wird mehrmals pro Jahr radikal ermäßigt angeboten.
Sharon Latchaw Hirsh: How to Look at and Understand Great Art. 36 Lectures, 18 Stunden (Great Courses)
Wer sehen will, muss wissen. Wer hören will ebenfalls. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Video-Kursus sein, aber fest steht, dass Kenntnisse über Kunst den Genuss daran erheblich steigern. Das habe ich bei mir selbst immer wieder festgestellt, und das berichten auch andere. Wer das nötige Wissen hat, wir auf Bildern und an Skulpturen viel mehr entdecken, als bei flüchtigem Hinsehen je möglich wäre. Und er wird mehr verstehen. Deshalb ist der Appell, sich vor Museumsbesuchen in die Materie einzuarbeiten, nur richtig. Aber letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel er davon braucht.
Hallo,
zur Zeit wird eine Einführung in die europäische Malerei günstig angeboten? Kennst du diesen Kurs auch?
Es gibt noch:
A History of European Art
http://www.thegreatcourses.com/tgc/courses/Course_Detail.aspx?cid=7100
Great Artists of the Italian Renaissance
http://www.thegreatcourses.com/tgc/courses/Course_Detail.aspx?cid=7140
Kenne beide. Durchaus sehr sehenswert, aber nicht ganz so herausragend wie der oben, weil „hermeneutischer“ und nicht so systematisch was Formales angeht.
Danke für den Hinweis. Ich nehme an, du schaust die Download-Variante und nicht die DVDs. Da spart man ja nochmal die Versandkosten, oder?
Als ich die beiden kaufte, gab es noch keine Video-Downloads. Auf jeden Fall nur zum Salespreis kaufen. Das bewegt sich dann im zweistelligen Dollarbereich.