Katie Mack: The End of Everything (astrophysically speaking)

Als an der Apokalypse Interessierter lasse ich mir das Buch der Kosmologin und theoretischen Physikerin Katie Mack natürlich nicht entgehen. Ihr Ziel: Die unterschiedlichen Szenarien des Endes unseres Kosmos zu skizzieren. Denn dass unser Universum nicht ewig existieren wird, darauf deutet alles hin, was wir derzeit physikalisch verstehen.

Man erfährt einiges, was es bedeutete, wenn die Expansion des Universums stoppte und es auf einen „Big Crunch“ hinausläuft. Es werden aber auch exotischere Varianten des Endes diskutiert, etwa eine immer schnellere Ausdehnung.

Ein großer Teil des Buches besteht allerdings in einer Einführung in den aktuellen Kenntnisstand der Astrophysik inklusive der üblichen Themen wie Entdeckung der Hintergrundstrahlung, Relativitätstheorie versus Quantenphysik usw. Wer im Fach bereits orientiert ist, wird hier nicht viel Neues finden und kann sich auf die apokalyptischen Abschnitte konzentrieren.

Die philosophischen Implikationen des Wissens für die Menschheit, dass früher oder später mit allem Schluss ist, werden zumindest angesprochen.

atie Mack: The End of Everything (astrophysically speaking) (Audible Hörbuch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code