Kelly Weinersmith; Zach Weinersmith: A City on Mars: Can we settle space, should we settle space, and have we really thought this through?

Viele Science-Fiction-Fans träumen von einer Besiedelung des Weltraums, und es wird regelmäßig viel Hype um das Thema generiert. Einzelne Konzepte und Vorschläge werden aufgeregt debattiert. Doch wie sieht es aus, wenn man sich die Pläne der Weltraumbesiedelung einmal nüchtern mit dem Blick der Naturwissenschaftlerin und des Ingenieurs ansieht?

Genau das versuchen Kelly und Zach Weinersmith in ihrem 2023 erschienen Sachbuch A City of Mars. Sie gehen dabei sehr gründlich vor und zählen zahlreiche Hindernisse auf, die gegen eine schnelle Besiedelung des Sonnensystems sprechen. Angefangen von den tödlichen Lebensbedingungen überall, die man nur mit sehr hohem Aufwand überlebte (Strahlung!) über die diversen biologischen Schwierigkeiten (z.B. Schwangerschaften im Weltraum oder genetisch notwendige Vielfalt für gesunden Nachwuchs) bis hin zur Logistik etwa der Nahrungsmittelproduktion. Dabei greifen sie auf vorhandene Studien zurück oder spielen überlebenswichtige Themen einmal im Detail durch, wo bekanntlich der Teufel liegt.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit den absehbaren psychologischen Problemen (viele Menschen auf sehr engem Raum), aber auch mit den rechtlichen Grundlagen einer extraterrestrischen Besiedelung. Welche Gesetze gelten wo für wem? Wer darf dann was?

Ausgespart werden auch nicht die beliebtesten utopischen Versprechungen. So halten es die AutorInnen für naiv zu glauben, dass Kriege aufhören würden, weil es ja im Weltall genügend Platz und Ressourcen für alle gäbe. Sie führen hier plausibel die anthropologische Gewaltneigung des homo sapiens an.

Populäre pseudowissenschaftliche Vorstellungen zu widerlegen ist für die gesellschaftliche Psychohygiene unabdingbar. Insofern ein sehr gelungenes „skeptisches“ Projekt. Das Buch ist gut lesbar mit einer soliden Dosis Humor geschrieben. Nicht überraschend also, dass es einige Zeit auf der Bestsellerliste der New York Times stand.

Kelly Weinersmith; Zach Weinersmith: A City on Mars: Can we settle space, should we settle space, and have we really thought this through? (Audible)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code